Bleiben Sie informiert

Herbstlandschaft

Mit 27. Oktober hat Gerhard Pfneiszl sein Gemeinderatsmandat zurückgelegt. An seiner Stelle wurde Florian Wolf als neuer Gemeinderat am 14. November angelobt. Der Gemeinderat ist somit wieder voll besetzt und voll handlungsfähig. Vielen Dank Gerhard Pfneiszl für seine nun insgesamt 12-jährige Tätigkeit als Gemeinderat und die Vertreter:innen des Gemeinderates wünschen ihm, dass er wieder vollständig gesund wird!

Bei der Gemeinderatssitzung am 14. November wurden einige weitreichende Beschlüsse in Bezug auf Grundstücksverkäufe in Siegersdorf und Pottendorf sowie den Spielplatz Wilhelmine-Melzer-Straße, getroffen. 

Von Seiten der MG Pottendorf wurde der Umbau von Teilen des ehemaligen Volksbankgebäudes mit 31. Oktober in eine Arztpraxis abgeschlossen und an Dr. Bruhns zur weiteren Ausgestaltung und Einrichtung übergeben. Zur Drucklegung dieser Ausgabe stand noch nicht fest, wann genau die Praxiseröffnung stattfinden bzw. die Einrichtung vollendet sein wird. Dazu kommt noch die Freigabe durch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK). Sobald das alles geschehen ist, wird das Team von Dr. Bruhns und wir als Gemeinde über die Webseite der Gemeinde und die Gemeindeschaukästen über die Praxiseröffnung informieren.

Seit 23. November hat der neue BILLAplus in der Wr. Neustädter Straße in Pottendorf inklusive Postpartnerstelle geöffnet. Danke nochmals an den Marktbetreiber Emir Spahic für die Übernahme der Postpartneragenden. Über diese Eröffnung berichten wir natürlich auch in der nächsten Gemeindezeitung. Neben dem Land Niederösterreich unterstützt auch die MG Pottendorf Bürger:innen immer wieder mit einem Heizkostenzuschuss. Die Auszahlungsbedingungen sind immer mit jenen des Landes Niederösterreich abgestimmt. Da auch hier leider noch keine Regelung der Auszahlung des Heizkostenzuschusses vorlag, werden wir über den Gemeindeheizkostenzuschuss und die Auszahlungsmodalitäten demnächst auf der Gemeindewebseite bzw. in den Gemeindeschaukästen berichten. Klar ist, dass es einen Heizkostenzuschuss der MG Pottendorf geben wird!

Ein weiteres „Landesthema“, das uns schon seit Monaten beschäftigt, ist die Vergabe der neuen Wohnungen im 4. Bauteil des Dr.-Kraitschek-Wohnparks bzw. der Baubeginn der Genossenschaftswohnungen am Hennebergplatz 1. Von Seiten des Landes wurde angekündigt, dass die Wohnbauförderung neu aufgesetzt wird. Da es dazu leider noch immer keinen konkreten Gesetzesbeschluss gibt, liegt die Vergabe der Wohnungen immer noch auf Eis. Sobald es auch hier Neuigkeiten gibt, werden wir diese in der Gemeindezeitung und auf pottendorf.at veröffentlichen.

Auch im Bereich der NÖ Musikschulen soll es große Änderungen geben. Es werden zukünftig nur noch größere Musikschulverbände gefördert. Das bedeutet für uns, dass wir mit den umliegenden Verbänden Gespräche führen, um eine gute Lösung für unsere Musikschule zu erreichen und, um eine erfolgreiche Weiterführung eines Musikschulangebotes in Pottendorf ermöglichen zu können.

Von 2. bis 4. November waren wir mit einer 29-köpfigen Delegation aus unserer Großgemeinde in unserer Partnergemeinde San Lorenzo Isontino in Italien zu Besuch. Bei solchen Treffen ist immer noch die große Herzlichkeit und vor allem Dankbarkeit der Gemeindepartnerschaft zu spüren, die bis ins Jahr 1915 zurückreicht.

Gemeinsam mit der Mittelschule Pottendorf wurde ein Fotoprojekt zur Gestaltung unseres kommenden Gemeindejahreskalenders durchgeführt. Das Ergebnis werden Sie zum Jahresende in Ihren Postkästen finden.

01.12.2023