Besuch in der Partnergemeinde San Lorenzo Isontino

Bürger:innen der MG Pottendorf waren zu Besuch in San Lorenzo

Nach einem herzlichen Empfang am hiesigen Gemeindeamt gab es im Sitzungssaal Ansprachen von Bgm. Ezio Chlocchiatti und Vzbgm. Flavio Pecorari sowie Bgm. Thomas Sabbata-Valteiner, wurden Gastgeschenke ausgetauscht und Erinnerungsfotos gemacht.


Leif Bergsagel et al. posieren für ein Foto

Im Anschluss ging es weiter zu einer Besichtigung des Weingutes von Marco Scolaris gleich vis-a-vis vom Gemeindeamt, da die Region sehr viele gute Weine aufzuweisen hat. Beim Abendessen auf Einladung der Gemeindevertretung von San Lorenzo klang dieser erste Besuchstag gemütlich aus.


Eine Gruppe von Menschen, die um Fässer herum stehen

Natürlich hatten wir auch Gastgeschenke mit im Gepäck: Weine vom Heurigen Klampfl aus Siegersdorf und Lanmüller aus Wampersdorf. 

Am Freitag ging es dann zum Sightseeing nach Triest. Leider konnte wegen des Starkregens der letzten Tage das Schloss und der Schlosspark Miramare nicht besichtigt werden und so konzentrierte sich der Ausflug auf die Innenstadt. Das Wetter hatte Erbarmen mit uns und so konnte die Stadtbesichtigung großteils ohne Regenschirm in Angriff genommen werden.


ein großes weißes Gebäude mit einem Glockenturm

Am Abend stand ein Besuch der Festmesse in der anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Kirchenbaues (1923–2023) liebevoll restaurierten Kirche von San Lorenzo am Programm. Die Messe wurde stimmungsvoll vom Chor von San Lorenzo und einem Kinderchor begleitet.  Am Ende der Messe gab es noch einige Grußbotschaften.


eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto vor einer Statue posieren

Eine besondere Überraschung wurde Bgm. Thomas Sabbata-Valteiner zuteil. Feliciano Medeot – der in San Lorenzo lebt und den Bürgermeister schon von früheren Besuchen kennt – ist der Präsident der Blutspendevereinigung dieser Region und vor allem über Facebook über alles informiert, was in der Großgemeinde Pottendorf geschieht. Dabei wurde er darauf aufmerksam, dass Bgm. Thomas Sabbata-Valteiner bereits 112 Mal Blut gespendet hat, weshalb er in San Lorenzo dafür ausgezeichnet wurde.


ein Mann, der einer Frau die Hand schüttelt

Im Anschluss an die Festmesse gab es im gegenüber der Kirche liegenden Pub einen Abschiedsumtrunk, bei dem weitere Besuche besprochen wurden.

Und so wird eine Delegation aus San Lorenzo unsere Gemeinde wieder 2024 besuchen und wir fahren im Jahr 2025 zum 110-jährigen „Jubiläum“ des Lagerbezuges in Landegg nach San Lorenzo. Als wir am Samstag nach Hause aufbrachen, gab es strahlenden Sonnenschein. Das nutzten wir aus, um ein Gruppenfoto unserer Reisegruppe vor der im Jahr 1989 von Alfred Weber sen. gepflanzten Eiche vor dem Gemeindeamt von San Lorenzo zu machen, die sich in den letzten 34 Jahren prächtig entwickelt hat.


eine Gruppe von Menschen, die unter einem Baum stehen

Ein besonderer Dank gilt dem Vizebürgermeister aus San Lorenzo, Flavia Pecorari und GR LAbg. Elvira Schmidt, die gemeinsam diese Reise organisiert haben. Vielen Dank auch an alle, die mitgefahren sind und diesen Besuch in bester Stimmung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

21.11.2023