Schlosspark - Ankauf und Revitaliserung 2006 - 2009

Seit vielen Jahrzehnten war der Ankauf und die Nutzung des Pottendorfer Schlossparks immer wieder ein Thema. Die im Gemeinderat vertretenen Parteien hatten das Thema Schlosspark Pottendorf immer wieder in ihren Wahlprogrammen aufgegriffen weil es ein Thema war und ist welches die Bevölkerung bewegte und bewegt. Die Zugänge wie und was man mit dem Schlosspark machen könnte waren aber sehr unterschiedlich.

Bürgermeister Ing. Thomas Sabbata-Valteiner nahm gemeinsam mit Umweltgemeinderat DI Andreas Csukovich noch im Jahr 2005 Kontakt mit dem damaligen Eigentümervertreter Alfons Mensdorf-Poulliy auf. Durch intensive Verhandlungen konnte am 4. September 2006 durch einen Dringlichkeitsantrag des SPÖ-Gemeinderatsklubs der Pottendorfer Schlosspark im Ausmaß von 211.000 m² einstimmig angekauft werden. Der Kaufpreis betrug Euro 600.000,-. Euro 200.000,- wurden direkt aus dem Gemeindebudget 2006 bezahlt, die restlichen  Euro 400.000,- wurden mit einem Darlehen, welches für zehn Jahre aufgenommen wurde, bezahlt. Durch den Verkauf der ehem. Schlossmühle mit der Auflage des Wiederaufbaues innerhalb von 10 Jahren an DI Heinrich Hrdlicka im Jahr 2009 wurden wieder Euro 200.000,- erlöst. Der Schlosspark kostete somit wesentlich weniger als früher immer behauptet und es waren auch keine Umwidmungen sowie evtl. eine Verbauung von Teilen des Schlossparks notwendig!

GZ Schlosspark 1

GZ Schlosspark 2

Schlosspark vor AnkaufSo sah der Pottendorfer Schlosspark vor dem Ankauf durch die Marktgemeinde Pottendorf am 4. September 2006 aus.

Nach dem Ankauf begann die eigentliche Arbeit. Bereits im Jänner 2007 wurde mit der Erstellung eines Konzeptes zur Revitalisierung des Pottendorfer Schlossparks begonnen. 

Revitalisierungsmaßnahmen

Erste Revitalisierungsmaßnahmen im Frühjahr 2007.

Nach rund 1½-jährigen Verhandlungen mit allen zuständigen Behörden konnte am 25. April 2008 unter tatkräftiger Mithilfe des damaligen Bezirkshauptmannes wirkl. Hofrat Dr. Helmut Leiss ein Verhandlungsergebnis erzielt werden, welches einen revitalisierten Kulturteil und einen belassenen Naturteil im Schlosspark beinhaltet. 

Der Schlosspark Pottendorf ist seit 1978 ein Naturdenkmal, in dem Veränderungen immer nur im Einvernehmen mit der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Baden möglich sind! Seit 2014 ist der Pottendorfer Schlosspark auch denkmalgeschützt, weshalb seit damals auch Förderungen vom Bundesdenkmalamt möglich sind!

Noch im Frühsommer 2008 wurde mit den Revitalisierungsarbeiten durch die Pottendorfer Gemeindemitarbeiter und den Maschinenring begonnen. Zug um Zug konnte die Festwiese angelegt, die vielen wertvollen Solitärbäume freigelegt, der Unterbewuchs entfernt, die Wieseninsel wiederhergestellt und der Schlossgraben gesäubert werden.

Säuberung 01Säuberung 02Säuberung 03

Säuberung 04Säuberung 05

Fischtreppe

Säuberung 06

Säuberung 06Die Wiederbefüllung des Schlossgrabens fand nach einer Park- und Schlossführung durch DI DDr. Patrick Schicht vom Bundesdenkmalamt am 12. Dezember 2008 mit über 200 Gästen statt.

In der ersten Jahreshälfte 2009 wurden die Revitalisierungsarbeiten weitergeführt, Strom- und Wasseranschlüsse im Festwiesenbereich hergestellt, neue Wege angelegt, der Schlossparkvorplatz neu gestaltet, neue Eingangstore durch Josef Worschitz angefertigt, die Schlossmauer im Eingangsbereich durch Gustav Prieber saniert, das ehem. Jägerhaus abgerissen sowie eine Brücke vom Festland auf die Wieseninsel errichtet.

ein Baum in einem WaldÜbergang Festland – Wieseninsel vor und nach der Revitalisierung.

ein großer Baum in einem Park

ein Steingebäude mit Gras und Bäumen

Der Eingangsbereich beim Haupttor vor und nach der Sanierung.

S-Revi Eingangstor (2).JPG

Nach rund 1½ Jahren „Bauzeit“, bei der viele Firmen sowie Bürgerinnen und Bürger aus der Großgemeinde Pottendorf teils unentgeltlich mitgeholfen haben, konnte der Pottendorfer Schlosspark am 15. August 2009 bei einem Fest mit über 1.000 Gästen feierlich wiedereröffnet werden.

ein Blick auf eine Stadt

Der Pottendorfer Schlosspark im Jänner 2022.