Schlosspark - Vorwort

Vorwort

Der Schlosspark Pottendorf wurde durch einen einstimmigen Gemeinderatsbeschluss am 4. September 2006 auf Antrag von Bgm. Ing. Thomas Sabbata-Valteiner von Katalin Landon (geb. Esterhazy) angekauft.

Der 21 ha große Schlosspark, davon ca. 3,5 ha Wasserflächen, ist ganzjährig öffentlich zugänglich.

Der Schlosspark Pottendorf ist seit 1978 ein Naturdenkmal und steht seit 2014 auch unter Denkmalschutz.

Von 2007 bis 2008 fanden viele Verhandlungen zwischen der zuständigen Naturschutzbehörde (BH Baden) und der Marktgemeinde Pottendorf statt damit der Schlosspark Pottendorf revitalisiert werden konnte. Diese Verhandlungen wurden 2008 abgeschlossen und dabei die Teilrevitalisierung des Pottendorfer Schlossparks ermöglicht. 

Das Schlossparkareal wurde in einen KULTURteil und NATURteil geteilt. Im Kulturteil wurden weitgehende Maßnahmen zur „Wiederherstellung“ des um 1809 angelegten englischen Landschaftsgartens bewilligt wobei im Naturteil lediglich die Wege begehbar gemacht werden sollten bzw. Bäume und Sträucher welche das gefahrlose Benützen dieser Wege zurückgeschnitten bzw. entfernt werden durften. Wieder instandgesetzt wurden damals 8 der ehem. 10 Brücken.

Der revitalisierte Schlosspark wurde am 15. August 2009 bei einem großen Festakt mit über 1.000 Festgästen wiedereröffnet. 

Um den Schlosspark besser nutzen zu können wurde 2011 eine öffentliche WC-Anlage beim Haupteingang errichtet. Diese WC-Anlage ist täglich ab 7 Uhr bis zum Sonnenuntergang geöffnet. Es gibt getrennte Bereiche für Damen und Herren und ein eigenes Behinderten-WC welches mit einem genormten Schlüssel, den Träger einen Behindertenausweises bekommen, betreten werden kann. An dieser WC-Anlage ist im Außenbereich auch ein Defibrillator montiert.

Im Jahr 2012 fand eine weitere große Revitalisierungsmaßnahme statt. Die Zuflüsse zum großen Teich sowie der große Teich selbst wurden trocken gelegt und der Schlamm der sich über 70 Jahre angesammelt hatte (der große Teich wurde letztmalige vor Beginn des 2. Weltkrieges gesäubert) wurde ausgebaggert.

Nachdem der Schlosspark Pottendorf im Jahr 2014 unter Denkmalschutz gestellt wurde, gab das Bundesdenkmalamt eine Untersuchung in Auftrag um zu eruieren in welchem Zustand sich die Schlosskapelle befindet und welche Sicherungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen möglich sind.

Es wurde ein Teilsanierungskonzept für den Teil des Turmes und des Altarraumes erarbeitet und ein Finanzierungskonzept zw. Bundesdenkmalamt (25 %), Land Niederösterreich (25 %) und Marktgemeinde Pottendorf (50 %) vereinbart. Nachdem der erste Sanierungsteil sehr kostengünstig fertig gestellt werden konnte, wurde gemeinsam die „Restsanierung“ in Angriff genommen wobei die Gesamtkosten dann im Verhältnis 60 % Marktgemeinde Pottendorf, 20 % Bundesdenkmalamt und 20 % Land Niederösterreich getragen wurden.

Die Eröffnung der sanierten Schlosskapelle erfolgte am 1. September 2018. Seit diesem Zeitpunkt werden laufend Veranstaltungen und standesamtliche Hochzeiten in der Schlosskapelle durchgeführt.

Kurz vor der Eröffnung wurde auch die ehem. Brücke zur Schlossinsel wieder errichtet. Die Schlossinsel selbst ist wegen des desolaten Zustandes des Schlosses nicht frei zugänglich sondern nur bei Veranstaltungen und Führungen betretbar.

Nach des erfolgreichen Schlosskapellensanierung wurden Pläne entworfen, die beiden Schlosstürme, die Ovalhalle (Eingangshalle) des Schlosses, den darüber liegenden ehem. Festsaal sowie den Stiegenaufgang zu den beiden Türmen und eine Verbindungsbrücke zwischen den beiden Türmen zu sanieren. Die Pläne dazu wurden im Herbst 2019 bei den zuständigen Förderstellen eingereicht und eine grundsätzliche Finanzierungsunterstützung zugesagt. Die Sanierung sollte im Jahr 2020 beginnen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie waren sowohl die Gemeinden als auch alle anderen öffentlichen Stellen angehalten keine neuen Projekte zu starten bevor Gewissheit herrscht, welche finanziellen Auswirkungen diese Pandemie mit sich bringt. Deshalb wurde dieses Projekt vorerst auf die Jahre 2023-2024 verschoben.

Da das ehem. Wächterhaus zu verfallen drohte wurde Ende 2021 begonnen dieses mit einem neuen Dach einzudecken da hier großzügige Förderungen des Bundesdenkmalamtes und des Landes Niederösterreich zugesagt wurden. Derzeit werden Pläne ausgearbeitet, dieses Haus in ein kleines Café umzubauen.

Wir hoffen, Sie genießen den Aufenthalt in unserem schönen Schlosspark!

Ihr

Ing. Thomas Sabbata-Valteiner

Bürgermeister der Marktgemeinde Pottendorf