September-Rückblick

September-Rückblick

BillaPLUS wird Postpartner

In den letzten Wochen hat sich wieder einiges getan. Wie schon in der Sonderausgabe der Gemeindezeitung in der Vorwoche berichtet, wird der neue BILLAplus seinen Standort in der Wr. Neustädter Straße 2 in Pottendorf am 23. November 2023 öffnen. 

In den Vorbereitungsarbeiten dazu wurde/wird der Straßen- und Gehwegbereich vom Kreisverkehr bis auf Höhe der Wr. Neustädter Straße umgestaltet. Diese Umgestaltungskosten werden vom REWE-Konzern übernommen! 

Außerdem hat sich der Betreiber des neuen BILLAplus bereit erklärt, die Postpartneragenden ab 23. November 2023 zu übernehmen. 

Wir glauben, dies ist die beste und auch nachhaltigste Lösung, da die Öffnungszeiten doch wesentlich umfangreicher sein werden als bisher. Die genauen Öffnungszeiten und weitere Details zum neuen BILLAplus werden rechtzeitig vor der Eröffnung bekannt gegeben. 

Volksbank-Umbau

Der Umbau der ehem. Volksbank zu einer Arztpraxis laufen auf Hochtouren und sind im Zeitplan. Bei der letzten Gemeinderatssitzung konnten wir nun auch den endgültigen Vertrag mit Dr. Heimo Bruhns beschließen. Der Eröffnung der Arztpraxis in den nächsten Wochen – der genaue Eröffnungstermin wird noch bekannt gegeben – steht nichts mehr im Weg. 

Was mit den restlichen Räumlichkeiten geschehen soll, wird bereits mit einigen Interessenten und aktuellen Mieter:innen verhandelt. Dazu gibt es einige Optionen, die sich in den nächsten Wochen klären. Es soll ein gutes Ergebnis, vor allem für die „Gesundheit“ der Bevölkerung werden. Ein Gesundheitszentrum mitten im Ort ist unser Ziel. 

Wobei ich abschließend sagen möchte, um kursierenden Gerüchten entgegenzutreten, niemand der derzeitigen Mieter:innen muss aufgrund des Volksbankumbaues ausziehen. Es gibt in dem Gebäude, das die Marktgemeinde Pottendorf von der Volksbank gekauft hat, Mietverträge mit unterschiedlichen Befristungen. Diese werden mit den betroffenen Mieter:innen besprochen und adaptiert!

Was tut sich beim Glasfasernetz-Ausbau

Aufgrund der Vereinbarung, die wir als Kleinregion mit A1 getroffen haben, werden alle Haushalte in unserer Großgemeinde in den nächsten drei Jahren an das Glasfasernetz angeschlossen. Begonnen wurde heuer in Siegersdorf. 

Der Ausbau dort – inklusive des Ortsteils Wampersdorf – soll 2024 abgeschlossen sein. Dazu gab es Ende September einen Informationsabend (nach Redaktionsschluss) für die Bewohner:innen der beiden Ortsteile. Sollte es weitere Fragen geben, lesen Sie hier nach: Glasfaser für alle Haushalte

Baugrundvergabe Siegersdorf

Vor einigen Monaten haben wir Verkaufsbedingungen für die Gemeindegrundstücke in Siegersdorf festgelegt. Sollte es noch weitere Interessent:innen geben, kann man sich dafür gerne anmelden. Die Anmeldebedingungen finden Sie gleich hier: Bauplätze Siegersdorf

Prämierung der Ferienspiel-Preisträger:innen

Sensationelle 71 Ferienspiel-Preisträger:innen konnten beim Kinderfest des VJH konnten prämiert werden, die mindestens acht Ferienspielstempel gesammelt haben, darunter waren drei Kinder, die an allen 16 Ferienspielen teilnahmen. Ich darf mich auf diesem Weg bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung einen Beitrag geleistet haben, ganz herzlich bedanken. Ohne ihre Mitarbeit wäre es in diesem Rahmen nicht möglich! 

Es lebe der Sport!

Erstes Fußballderby in der neuen Saison zwischen dem USC Wampersdorf und der SVg. Pottendorf! Gemeinsam mit Ortsvorsteher GGR Franz Pöschl durfte ich die Matchballspende und den Ankick übernehmen. Das spannende Spiel endete mit einem 1:1. 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie auf die zahlreichen Veranstaltungen in diesem Herbst aufmerksam machen.

27.09.2023