Schlüsselübergabe bei bestem Wetter!

Gemeindewohnhaus Wampersdorf

Bei Sonnenschein nach einem verregneten Wochenende wurde am 15. Mai 2023 das neue Gemeindewohnhaus mit 13 Mietwohnungen von den neuen Mieter:innen bezogen.

Wir begingen die symbolische Schlüsselübergabe mit einer kleinen Eröffnungsfeier, zu der die neuen Mieter:innen samt Familien sowie interessierte Gemeindebürger:innen geladen waren. Bgm. Thomas Sabbata-Valteiner, LAbg. Bgm. Wolfgang Kocevar, Ortsvorsteher GGR Franz Pöschl und Planerin Julia Knötzl-Ismail übergaben Schlüssel, Brot und Salz, sowie Wein vom Weingut Knötzl. 

Kaplan Rodgers Mulenga segnete das Wohnhaus und alle Menschen die zukünftig hier ein Zuhause finden. Danke auch an Bürgermeister Thomas Jechne aus Mitterndorf und den Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Bernhard Leitgeb für ihre Teilnahme!

  • Das „grüne Wohnhaus“ besteht aus 13 Wohneinheiten mit einer Grundfläche von jeweils 49 bis 79 m² – plus Garten, Balkon oder Terrasse. Das Haus wurde in Niedrigenergiebauweise mit Wasser-Wasser-Wärmepumpe, einer 30 kWp-PV-Anlage und Fassadenbegrünung erbaut. Die Baukosten betrugen rund 2,5 Millionen Euro. 740.000 Euro aus der Gemeinde-Milliarde des Bundes flossen in die Finanzierung des Projektes.

Die Mieterstruktur ist eine sehr junge. Wir haben hier ein Durchschnittsalter von 29,1 Jahren. 

  • Weiters wurde eine gemeindeeigene Jugendförderung entwickelt. Wer unter 30 Jahre ist, ein gewisses Einkommen nicht überschreitet und, wenn die Wohnung unter 65 Quadratmeter groß ist, halbiert sich der Baukostenbeitrag und die Miete ist die ersten fünf Jahre um rund ein Drittel billiger.

Ein DANKE gilt dem Architekturbüro Knötzl, der STRABAG als Generalunternehmer, allen Gemeinderatsmitgliedern sowie den Mitarbeiter:innen des Bauhofes und der Gemeindeverwaltung, die einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass dieses Projekt und die Eröffnungsfeier so realisiert werden konnte.

29.05.2023