Physiotherapeuten eröffnen Praxis in Pottendorf

 Anita und Tomáš Kozák Anita und Tomáš Kozák freuen sich für Sie als ihre Physiotherapeuten da zu sein.


Wir durften schon vorab bei Anita und Tomáš Kozák vorbeischauen und erste Eindrücke sammeln.

Wenn man die Räumlichkeiten am Marktplatz 5, gleich neben dem praktischen Arzt Dr. Bruhns betritt, spürt man schon die Leidenschaft, mit der das Physiotherapeuten-Ehepaar ihrem Beruf nachgeht. 

Selbst bei der fröhlich bunten Farbgestaltung der Behandlungsräume wird sofort klar, dass Herzlichkeit hier großgeschrieben wird. Die Ordination selbst ist in einen Empfangs- und Warteraum, einen Trainingsraum und zwei Therapieräume aufgeteilt. 

„So ist genügend Platz, um die Patient:innen einerseits mit medizinischen Trainingsgeräten auf ihrem Genesungsprozess zu begleiten und andererseits die klassische Physiotherapie anbieten zu können“, erzählt uns Tomáš stolz. 

Kennengelernt hat sich das Paar bereits vor 20 Jahren. Sie starteten gemeinsam ihre Physiotherapieausbildung, arbeiteten später in ihrem Beruf im Badener Kurbetrieb und dem NÖ Hilfswerk. Im Jänner 2023 wagten sie den Schritt in die Selbständigkeit, um ihre Patient:innen direkt zu Hause betreuen zu können – und ein wenig später folgte der Entschluss, eine Praxis in ihrer Wahlheimat Pottendorf zu errichten. 

„Unser Angebot reicht von Physiotherapie, Manueller Therapie bis hin zu Sportphysiotherapie. Aber auch Kinesiotaping, Cranio-Sacrale Therapie, Schröpfen, Frozen Shoulder und noch viel mehr erweitern unser Angebot. Am meisten freut es uns, dass wir gerade die Ausbildung zur Ostheopathie machen und wir bald auch auf diesem Gebiet für unsere Patient:innen da sein können“, berichtet uns Anita weiter.

Zu ihrem Kundenkreis zählen aufgrund ihrer breit gefächerten Therapiemethoden sowohl Kinder, Jugendliche und Erwachsene als auch Schwangere und Senior:innen. Ganz besonders freut es Anita und 

Tomáš einen Vertrag mit der Österreichischen Gesundheitskasse zu haben. Ab dem 1. April 2024 folgen die Kassenverträge mit der BVAEB und SVS. Für die restlichen Krankenkassen bleiben sie Wahltherapeut:in.

Natürlich wollten wir auch noch wissen, wie man zu einem Termin kommt. „Ganz einfach vom Haus- oder Facharzt eine Verordnung holen, und uns für einen Termin kontaktieren, dann können wir auch schon loslegen“, freut sich Tomáš.

01.03.2024