Neuerrichtung abgeschlossen!

Verantwortliche bei der ÖBB Brückeneröffnung in Wampersdorf

Die Bahntrasse der Pottendorfer Linie quert südlich des Bahnhofs Wampersdorf (also auf Seiten Wr. Neustadt) einen Wirtschaftsweg. Dieser wurde bisher mit einer dreifeldrigen Stahlbetonbrücke aus Fertigteilen überführt. 

Die laufenden Ausbaumaßnahmen der Bahnstrecke erforderten eine Anpassung der Brücke an die künftigen Gegebenheiten. Aufgrund zukünftig höherer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf der Strecke sind andere Abstände der Gleisachsen erforderlich. Das machte die Neuerrichtung der Brücke notwendig. Für die Dauer der Baumaßnahmen war der Wirtschaftsweg gesperrt. 

Herausforderung beim Bau der Brücke: während der Errichtung des Bauwerks musste der Verkehr auf der zweigleisigen Pottendorfer Linie großteils aufrecht erhalten werden. Das erforderte Nachtarbeiten an Wochenenden, wo kein bzw. sehr wenig Zugverkehr stattfindet. Die neue Brücke ist ein Stahlbetonplattentragwerk über drei Felder. Sie ist mit Bohrpfählen fundiert. Bürgermeister Sabbata-Valteiner und Projektleiter Schöfmann haben die Brücke am 14. Juni besichtigt und wurde anschließend offiziell für den Verkehr freigegeben. 

Bauliche Details: 

  • Tragwerksbreite: 8.5 m
  • Farbahnbreite: 6 m
  • Tragwerkslänge: 50.83 m
  • Objektslänge: 58.5 m. 
  • Kosten: rd. 1,2 Mio.

02.07.2023