Förster ist sehr zufrieden mit dem Schlosspark Pottendorf

Begutachtung der Naturflächen im Schlosspark Pottendorf

Totes Gehölz im Schlosspark PottendorfAuch die toten, aber noch stehenden Baumstämme sind für Insekten und Wildtiere von großem Nutzen.

Bei diesem Treffen ging es darum, den Schlosspark aus forstwirtschaftlicher und ökologischer Sicht zu begutachten. Der Förster betonte, wie wichtig der Naturteil des Parks für heimisch bedrohte Vogelarten, wie z. B. dem Buntspecht ist. 

Besonderes Augenmerk legte er auf noch stehende abgestorbene und bereits umgestürzte Bäume (siehe Foto), die nur geschnitten, aber nicht entsorgt, sondern beiseite gelegt werden, weil sie auch dann noch eine wichtige Nahrungsquelle und Brutstätte für Insekten und Wildvögel darstellen. 

Totes Gehölz ist wichtig für den Fortbestand von Insekten und WildtierenHier kann man gut erkennen, wie der tote Baum noch bearbeitet wird, um Nahrung daraus zu gewinnen.


Konrad war voll des Lobes für die Entwicklung des Parks in den letzten Jahren und auch Jahrzehnten und freute sich, dass seine öffentliche Nutzung und gleichzeitige Aufgabe ein Lebensraum für viele Tierarten zu sein, so gut in Einklang gebracht werden konnte. 


01.03.2024