Der Abbruch des Wohnhauses hat begonnen

ein Gebäude mit rotem Dach


Am 15. Jänner startete eine Abrissfirma die Entkernung des in die Jahre gekommenen Hauses am Hennebergplatz. Das Gebäude stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde in den letzten 100 Jahren als Wohnanlage genutzt. Doch leider wurden mit der Zeit die Innenräume immer feuchter und ihre Nutzbarkeit immer schwieriger.

Ein Lastwagen, der neben einem Haus geparkt ist


Auch die Sanitären Anlagen (WC am Gang) entsprachen nicht mehr, den uns gewohnten modernen Standards. Selbst das Heizen der einzelnen Wohnungen des Altbaus durch eine zentrale Anlage war unmöglich und von einer angemessenen Barrierefreiheit im Haus war keine Rede.

 Nach der Kostendurchrechnung einer Sanierung und der Gegenüberstellung zu einem Neubau, entschied der Gemeinderat einstimmig einen Baurechtsvertrag mit der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Arthur Krupp GmbH. Diese errichtet nun ein neues Gebäude, das dem alten in seiner Bauweise optisch ähnelt und 36 niegelnagelneue barrierefreie Appartements, die den neuesten Umweltstandards entsprechen.


eine Person, die vor einem Haus geht, das gerade gebaut wird


Der Neubau des Bauabschnittes des Hennebergplatzes 1 wird die Bauform des alten Gebäudes beibehalten, das einst optisch als eine Art Eingangstor zum Spinnereiareal bildete. Natürlich wird der Stil des zweiten Bauabschnittes, in dem zukünftig die Neue Mittelschule untergebracht sein wird, genauso beibehalten.


ein Baufahrzeug in einer Nachbarschaft



01.02.2024