Bleiben sie informiert!

Das war alles los im Oktober in Pottendorf

Die Umbauarbeiten im ehem. Volksbankgebäude zu einer Arztpraxis sind mit dem Erscheinen dieser Gemeindezeitung bereits abgeschlossen. Im November werden noch die technischen Arbeiten durchgeführt und die Einrichtungsgegenstände aufgestellt, damit Anfang Dezember 2023 die neue Arztpraxis von Dr. Heimo Bruhns eröffnet werden kann. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, hier so weit unterstützen zu können, damit diese Arztstellennachbesetzung möglich wurde. 

Bei unserer sechsten Gemeindegala konnten wir 15 Personen auszeichnen, welche sich in unserer Großgemeinde besonders engagiert haben. Eine Gemeinde wie unsere kann sich nur positiv weiterentwickeln, wenn sich Mitmenschen mehr und ehrenamtlich einbringen als es von ihnen erwartet werden kann. Deswegen freut es mich, dass es solche Gemeindebürger:innen gibt, die sich einbringen und denen wir dann ein sichtbares Zeichen unseres Dankes für diese Leistungen in Form von Ehrungen überreichen dürfen. DANKE nochmals ALLEN die solch wertvolle Beiträge für unsere gesamte Großgemeinde in allen vier Ortsteilen leisten! 

Nachdem es in der Adventszeit so viele Veranstaltungen gibt, hat sich die Marktgemeinde Pottendorf dazu entschlossen keinen eigenen Weihnachtsmarkt, sondern einen Perchtenlauf im Schlosspark zu veranstalten. Gemeinsam mit drei Perchtengruppen laden wir am Samstag, dem 25. November 2023 in den Pottendorfer Schlosspark ein (Beginn ist 16 Uhr). Zuerst kommt der Nikolaus, bevor der Perchtenlauf startet. Unsere beiden Fußballvereine, SVg. Pottendorf und USC Wampersdorf, werden für die Bewirtung sorgen. Schauen Sie sich das an! 

Bis jetzt wurden die Ortsteile Landegg, Pottendorf, Siegersdorf und Haschendorf von den beiden Brunnenanlagen in Landegg mit Trinkwasser versorgt. Um für die Zukunft sowohl mit der benötigen Wassermenge als auch im Fall von Wartungsarbeiten einer Brunnenanlage oder des Ausfalles eines Brunnens immer ausreichend mit Trinkwasser versorgt zu sein, wurde vor einigen Monaten mit dem Bau eines neuen Brunnens begonnen. Dieser Brunnen im Bereich Hirschmühle steht nun kurz vor seiner Fertigstellung und wird Ende November 2023 ans Wasserleitungsnetz gehen. 

Am 23. November 2023 erfolgt die Eröffnung des neuen BILLAplus-Marktes in der Wr. Neustädter Straße. Dieser Markt, der von einem eigenständigen Kaufmann betrieben wird, wird auch die Agenden des Postpartners übernehmen. Der jetzige BILLA-Markt in der Wiener Straße wird mit 23. November 2023 geschlossen und in einen PENNY-Markt umgebaut. Erfreulich ist, dass auch diese beiden Parkplätze sowie jener des EUROSPAR auch an den Wochenenden und Feiertagen benutzt werden dürfen. Vor allem, wenn Veranstaltungen im Schlosspark sind, ist dies eine tolle Nutzung auch in der einkaufsfreien Zeit. 

In der Zeit von 14. bis 18. November 2023 findet wieder die GRATIS-Grünschnittentsorgung am Sammelzentrum der Kläranlage statt. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Service wieder nutzen, um das Herbstlaub und ihren Grünschnitt fachgerecht zu entsorgen. 

Mit Anfang Oktober wurde mit dem letzten Teil der Sanierung des ehem. Wächterhauses begonnen. Neben einigen Fachfirmen werden auch unsere Bauhofmitarbeiter einige Arbeiten selbst übernehmen und somit diese Sanierung kostengünstig unterstützen. Ziel ist es, im Mai 2024 dort ein kleines Kaffeehaus zu eröffnen. Die Ausschreibung für den Betrieb erfolgt in den nächsten Wochen!

31.10.2023