Alle Beschlüsse der Gemeinderatssitzung im Überblick

Gemeinderatsbeschlüsse vom 17. Juli 2023

Nach der Genehmigung der Sitzungsprotokolle vom 8. Mai 2023 wurden zwei Auftragsvergaben beschlossen. 

  1. Zum einen die Attraktivierung des Spielplatzes in Siegersdorf. Hier wurde die Anschaffung neuer Spielgeräte um 59.820.- Euro inkl. MWSt. bei Fa. Agropac in Auftrag gegeben.

  2. Die zweite Auftragsvergabe war ein Grundsatzbeschluss, der den Umbau der alten Volksbank in eine Arztpraxis vorsieht. Die Fa. Kosaplaner wurde vor einigen Monaten beauftragt, gemeinsam mit Dr. Heimo Bruhns (unserem neuen praktischen Kassenarzt) die Pläne für den Umbau des ehem.

    Volksbankgebäudes in eine moderne Arztpraxis zu erstellen. Nachdem diese in den letzten Wochen fertiggestellt und bauverhandelt wurden, wurde der Umbau ausgeschrieben, um einen Generalunternehmer als Bestbieter zu ermitteln.
    Der Gemeinderat hat nun beschlossen, dass dieser Bestbieter mit dem Umbau beauftragt werden soll. Nach der gesetzlichen Stillhaltefrist wird dann mit den Umbauarbeiten Anfang August 2023 begonnen.

    Nach dem Abschluss der Arbeiten in einigen Wochen wird die Praxis eingerichtet und im Spätherbst eröffnet. Das ist der akkordierte Plan mit den Firmen und dem neuen Arzt. Der genaue Eröffnungstermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

    Mit dem Ankauf des ehem. Volksbankgebäude und den Umbauarbeiten hat dann die Marktgemeinde Pottendorf rund 1,8 Millionen Euro in diesen Standort investiert. Weitere Adaptierungsarbeiten sowie weitere gesundheitsrelevante Praxen werden dort folgen.

    Das Wichtigste für die Marktgemeinde Pottendorf ist es aber, einem zweiten praktischen Kassenarzt zu ermöglichen, seine Arbeit aufzunehmen.

  3. Weiters wurden Richtlinien für die Verleihung von Ehrenzeichen für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren unserer Marktgemeinde beschlossen. Diese Ehrungen werden dann im Rahmen der jährlichen Gemeindegala durchgeführt.

01.08.2023